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PRECISE-BC: Probing QoL Changes in Breast Cancer with and without Comorbidities

PRECISE-BC ist ein Projekt zur Analyse synthetischer Patientendaten mit dem Ziel diese Daten mittels Datenmanagement-Tools so aufzubereiten und zu analysieren, dass sie zur Untersuchung der definierten Studienziele dienen.

Im Rahmen des PRECISE-BC Projektes wird eine retrospektive Studie durchgeführt, die sich der umfassenden Analyse der Auswirkungen von Brustkrebs widmet. Unser Fokus liegt darauf, die Veränderungen der Lebensqualität (QoL) bei Personen mit und ohne Begleiterkrankungen vor zu erforschen. Durch die Integration von klinischen Daten und Informationen zur Lebensqualität streben wir an, personalisierte Empfehlungen für die Betreuung von Brustkrebspatienten abzuleiten. Das Ziel ist es, wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen, die nicht nur die Lebensqualität der Betroffenen verbessern, sondern auch die Grundlage für zukünftige Forschung und gesundheitspolitische Maßnahmen schaffen.

Subgruppen

Zur Untersuchung unterschiedlicher Einflussfaktoren auf den QoL werden Subgruppen gebildet. Folgende Subgruppen sind Teil der Studie:

  1. Subgruppen Komorbidität: Patienten mit Brustkrebs und Komorbidität nach Brustkrebsdiagnose vs. Patienten mit Brustkrebs OHNE Komorbidität nach Brustkrebsdiagnose
  2. Subgruppen Alter: Patienten mit Brustkrebs gruppiert nach Altersgruppen: <70 vs. >=70 Jahre
  3. Subgruppen Ethnizität Hispanische Patienten mit Brustkrebs vs. Nicht-Hispanische Patienten mit Brustkrebs
  4. Subgruppen Geschlecht Weibliche Patientinnen mit Brustkrebs vs. männliche Patienten mit Brustkrebs
  5. Subgruppe Krebstherapie Patienten mit Brustkrebs, die mindestens eine Chemotherapie erhalten haben vs. Patienten mit Brustkrebs, die eine zielgerichtete Krebstherapie erhalten haben vs. Patienten mit Brustkrebs, die KEINE Krebstherapie erhalten haben
  6. Subgruppe sonstige Begleitmedikation Patienten mit Brustkrebs, die eine nicht-Krebs-bedingte Begleitmedikation erhalten haben vs. Patienten mit Brustkrebs, die KEINE nicht-Krebs-bedingte Begleitmedikation erhalten haben.

Studienziele

Primäres Studienziel

Analyse des Einflusses von dem Vorhandensein von Komorbiditäten auf den QoL-Wert nach Brustkrebsdiagnose und dessen Veränderung nach Therapie.

Sekundäre Studienziele

1. Altersbedingte QoL-Analyse:

  • Vergleich der QoL-Werte zwischen Patienten unter 70 Jahren und Patienten ab 70 Jahren nach der Brustkrebsdiagnose.

  • Analyse von altersspezifischen Einflüssen auf die QoL-Veränderung nach Therapie.

2. Ethnisch-bedingte QoL Analyse:

  • Vergleich der QoL-Werte zwischen hispanischen und nicht-hispanischen Patienten mit Brustkrebs.

  • Analyse von möglichen ethnischen Einflussfaktoren auf die Veränderungen der QoL nach Therapie.

3. Geschlechtsspezifische QoL-Analyse:

  • Vergleich der QoL-Werte zwischen weiblichen und männlichen Patienten mit Brustkrebs.

  • Analyse möglicher geschlechtsspezifischer Unterschiede in den QoL-Veränderungen nach Therapie.

4. Einfluss von Krebstherapien auf QoL:

  • Vergleich der QoL-Werte zwischen Patienten mit Brustkrebs, die mindestens eine Chemotherapie erhalten haben, im Vergleich zu denen, die keine Chemotherapie erhalten haben

  • Analyse der QoL-Veränderungen bei Patienten mit Brustkrebs, die mindestens eine Chemotherapie erhalten haben, im Vergleich zu denen, die keine Chemotherapie erhalten haben.

    • Vergleich der QoL-Werte zwischen Patienten mit Brustkrebs, die mindestens eine zielgerichtete Therapie erhalten haben, im Vergleich zu denen, die keine zielgerichtete Therapie erhalten haben
  • Analyse der QoL-Veränderungen bei Patienten mit Brustkrebs, die mindestens eine zielgerichtete Therapie erhalten haben, im Vergleich zu denen, die keine zielgerichtete Therapie erhalten haben.

5. Einfluss nicht-Krebs-bedingter Begleitmedikationen auf QoL:

  • Vergleich der QoL-Werte zwischen Patienten mit Brustkrebs, die nicht-Krebs-bedingte Begleitmedikationen erhalten haben, und solchen, die keine solchen Medikationen erhalten haben.

  • Analyse des möglichen Einflusses nicht-Krebs-bedingter Medikamente auf die QoL-Veränderungen.

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